Wohnung und Familie

Wie in meiner kurzen Einführung schon erwähnt, hatte ich bereits im Vorfeld meiner Reise eine Wohnung, bzw. ein Zimmer zur Miete in San Diego gefunden. Auf der Plattform craigslist (die in Amerika nicht nur als Wohnungsmarkt dient, sondern über die praktisch alles ver- und gekauft werden kann) wurde ich auf ein Inserat aufmerksam, bei dem eine Familie einen deutschen Studenten als Mieter suchte. Für mich war das das optimale Angebot, da ich sowieso gehofft hatte bei „richtigen“ Amerikanern zu wohnen, um deren Lebensweise hautnah miterleben zu dürfen. Darüber hinaus stellte sich nach meinem ersten Skype-Gespräch mit der Vermieterin heraus, dass auch die Lage der Wohnung perfekt ist. Ich habe von meinem Zimmer lediglich fünf Minuten bis zum Strand 😉 Ich weiß, dass sich das super toll anhört… ist es auch 😛 wobei es auch etwas negatives hat, es ist immer sehr viel Sand auf dem Boden meines Zimmers 🙂
Vor meiner Reise war ich gespannt, wie mich die Familie aufnehmen würde. Nach etwas mehr als einer Woche kann ich sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin. Meine Vermieterin (Ana) hat immer ein offenes Ohr für mich und konnte mir schon allerlei hilfreiche Tipps für einen gelungen Start in Amerika geben. Oft sind es nur kleine Dinge, wie zum Beispiel, welcher Supermarkt in der Nähe gut ist, doch solche Ratschläge haben mir das Einleben sehr erleichtert.
Darüber hinaus habe ich die Möglichkeit die Miete etwas zu verringern, wenn ich mit der fünf Jahre alten Tochter Alana spiele. Dieses Angebot hat mir super gut gefallen, da es mir richtig viel Spaß macht mit dem Mädchen zu spielen, und ich mir etwas Geld verdienen kann. Der Deal ist, dass ich in der Woche vier Stunden mit dem Kind spiele und in dieser Zeit nur Deutsch rede, und dafür 200 $ weniger Miete bezahlen muss. Das ist eigentlich eine Win-Win-Situation. Das Mädchen lernt spielerisch Deutsch und ich habe die Möglichkeit mich noch besser in das Familienleben zu integrieren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert